Politik der FW.N@U im Landkreis

Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wählten unseren Erster Bürgermeister a.D. Günter Heyland für weitere sechs Jahre (bis Mai 2026) in den Kreistag

Neubiberg ist eine von 29 Städten und Gemeinden des Landkreises München. Im 70-köpfigen Kreistag werden Entscheidungen zu überörtlichen kommunalen Themen getroffen, wie z. B. Jobcenter, weiterführende Schulen, Buslinien, Kreisstraßenverwaltung, Feuersicherheit, Gesundheitswesen, Abfallentsorgung sowie öffentliche Fürsorge und Wohlfahrtspflege.

Günter Heyland ist vertreten im: Sozialausschuss, Ausschuss Bauen und Schulen, Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur, im Beirat des Jobcenters sowie im Aufsichtsrat der Energieagentur Ebersberg-München.

Er ist zudem stellvertretender Sprecher der siebenköpfigen Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER IM LANDKREIS MÜNCHEN. Die Fraktion berät untereinander, diskutiert danach in den Gremien mit dem Ziel des größtmöglichen Konsenses unter den Mitgliedern des Kreistages. Alle Einzelentscheidungen stehen dabei im Kontext einer perspektivischen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Wohlstandes der ca. 350.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München. Dabei spielen die übergeordneten Gesichtspunkte: Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Wirtschafts- und Arbeitsplatzentwicklung, technologischer Fortschritt, bedarfsgerechtes Bildungs- und Betreuungswesen sowie Erhalt der kulturellen und gesellschaftlichen Identität auf der Basis von Sicherheit, Infrastruktur sowie städtebaulicher Entwicklung eine wesentliche Rolle.

Günter Heyland ist Mitglied im Kreisverband München Land der Freien Wähler. Dessen Vorsitzender ist der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger. Günter Heyland ist nicht Mitglied in der Landesvereinigung Bayern mit dessen Vorsitzenden Hubert Aiwanger.