Aktion STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima vom 29.06. - 19.07.2019

STADTRADELN - Wir starten durch!

Auch in diesem Jahr fordert die Gemeinde Neubiberg wieder Teams auf, sich vom Samstag, 29. Juni bis Freitag, 19. Juli an dieser Kampagne des Klima-Bündnisses zum Schutz des Weltklimas zu beteiligen. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler.

Im letzten Jahr war unsere Gemeinde eine von 22, die im Rahmen der Kampagne Stadtradeln im Landkreis München einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leistete.

In der Gemeinde Neubiberg beteiligten sich 16 aktive Teams und legten insgesamt 47.146 km (im Vorjahr 39.230 km) mit dem Rad zurück. Vermieden wurden dabei 6.695 kg CO2 (im Vorjahr 5.571 kg CO2). Die Länge der geradelten Kilometer entspricht der 1,17-fachen Länge des Äquators! Die gute Gesamtleistung hob die Gemeinde Neubiberg im Landkreis-Ranking auf den hervorragenden 8. Platz von insgesamt 24 teilnehmenden Gemeinden.

Unser aktives Team der Freien Wähler für Neubiberg und Unterbiberg bestand aus 13 fleißigen Radlern. Wir steigerten uns auf insgesamt 2.575 km (Vorjahr 1.619 km), vermieden damit 365,7 kg CO2 (Vorjahr 229,9 kg CO2) und belegten in Neubiberg damit wieder Platz 7. Unsere 3 fleißigsten Radler wurden im Rahmen unserer 10-Jahres-Feier am 20.10.18 mit einem Preis belohnt.

Würden heuer mehr von euch mitmachen, wären wir ein noch stärkeres Radler-Team!

Über den Online-Radlkalender https://www.stadtradeln.de/neubiberg habe ich unser Team bereits registriert. Jetzt könnt ihr euch namentlich als Teammitglieder registrieren und unserem Team zuordnen.

In 7 Schritten erfolgt die Teilnehmer-Registrierung:

1. Bitte loggt Euch unter folgendem Link ein: https://www.stadtradeln.de/neubiberg

2. klickt bitte auf "Hier registrieren"

3. klickt bitte auf "Weiter"

4. Unter "Vorhandenem Team beitreten" unsere Gruppe "Freie Wähler für Neubiberg und Unterbiberg" auswählen

5. Klickt bitte auf "Weiter"

6. Jetzt könnt ihr euch als Teilnehmer unsere Teams mit Namen, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort eurer Wahl registrieren.

7. Bitte alle nötigen Abfragen durchgehen. Unter "Einstellungen" könnt ihr bei "Privatsphäre" anklicken, dass im Online-Radlkalender nur eure Initialien auftauchen.

Wie werden die Kilometer erfasst:

1. Ab dem 29. Juni loggt ihr euch nach dem Radeln auf https://www.stadtradeln.de unter "Mein STADTRADELN" ein und tragt eure Kilometer ein. Eure gefahrenen Kilometer erfasst ihr am besten mit einem Tacho, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner wie beispielsweise Google Maps. Ihr könnt die geradelten Kilometer aber auch schätzen.

2. Die Ergebnisse der Teams werden tagesaktuell veröffentlicht, sodass örtliche Teamvergleiche, aber auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind.

Die Freien Wähler für Neubiberg und Unterbiberg freuen sich über euer Mitradeln … los geht's!